Themenschwerpunkte Dr. Bianca Senf

Mein Anliegen ist es, für das Thema Krebs, seine psychosozialen Auswirkungen auf Patientinnen, Patienten und deren Angehörige aber auch auf das Behandlungssystem zu sensibilisieren. Ich möchte aber auch Mut machen, sich mit den Themen zu beschäftigen.

Psychoonkologie

Ich möchte Ihnen auf den nächsten Seiten einen kleinen Ein- und Überblick zum Fachgebiet “ Psychoonkologie“ geben.  Zu bestimmten Schwerpunktthemen werden Sie bei den Publikationen fündig.

Psychotherapie

Als Psychologische Psychotherapeutin bin ich davon überzeugt, dass Veränderungen zum Besseren oder zum „Anderen“ fast immer möglich sind. Je nach Lebens-und Entwicklungsgeschichte braucht es hierzu manchmal eine wertschätzende, erfahrene und authentische professionelle Begleitung wie sie ein gut ausgebildeter Psychotherapeut anbieten kann.

Selbstwirksamkeit (SWK)

Wir Menschen brauchen im Leben die Erwartungshaltung aufgrund eigener Fähigkeiten von uns gewünschte Handlungen ausführen und sie zum Erfolg führen zu können. SWK und Selbstbewusstsein hängen eng zusammen. Wenn es uns schlecht geht, wird das Selbstwirksamkeitserleben nicht hoch ausgeprägt sein. Die gute Nachricht hierbei ist: Man kann Selbstwirksamkeitsüberzeugungen erlernen und das kann sogar Spaß machen.